000 | 01780nam a2200313uu 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | kobvindex_ZLB34716385 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20210811114118.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 210622s2021 ||||||||||||||||||||ger|| | ||
020 |
_a9783777437187 _cKartoniert, Paperback : EUR 39,90 |
||
035 | _a(DE-599)KBVZLB34716385 | ||
040 |
_erda _aDE-627 _cDE-602 _bger |
||
041 | _ager | ||
044 | _cXA-DE | ||
049 | _aDE-609;34716385 | ||
091 | _aDE-609;34716385 | ||
092 | _akobvindex_ZLB34716385 | ||
245 | 1 | 0 |
_aKirchner und Nolde : _bExpressionismus, Kolonialismus |
250 | _a1. Auflage | ||
264 | 4 |
_aMünchen : _bHirmer, _c2021. |
|
300 |
_a255 Seiten : _bIllustrationen ; _c28 cm |
||
336 |
_aText _btxt _2rdacontent _82\x |
||
337 |
_aohne Hilfsmittel zu benutzen _bn _2rdamedia |
||
338 |
_aBand _bnc _2rdacarrier |
||
500 | _aDeutsch | ||
520 | _aDieses Buch betrachtet das Werk von Ernst Ludwig Kirchner (1880-1938) und Emil Nolde (1867-1956) vor dem Hintergrund des deutschen Kolonialismus zwischen 1908 und 1918. Es bringt weniger bekannte, gewalttätige Aspekte des Expressionismus ans Licht und fragt nach dem Kontext der Bilder. Kirchner und Nolde suchten nach einer authentischen, lebendigen Kunst. Dafür wandten sie sich Menschen und Objekten außereuropäischer Kulturen zu, vor allem aus Afrika und Ozeanien. Eine Begegnung fand in den ethnologischen Museen, durch die Unterhaltungskultur in Deutschland sowie durch Noldes Reise nach Neuguinea 1913/14 statt. Wie standen die Künstler zum Kolonialismus, zu den ethnologischen Museen und zur Anthropologie? Wie waren die Machtverhältnisse zwischen Künstler und Modell? Und wer waren die gemalten, oftmals Schwarzen Performer? Wie lebten diese, was waren ihre Geschichten? | ||
942 |
_2ddc _cBUCH |
||
999 |
_c583675 _d583675 |