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245 1 4 _aDas Kollektiv :
_bFormen und Vorstellungen gemeinschaftlicher Architekturproduktion in der DDR /
_cStefanie Brünenberg, Harald Engler, Dirk Florian Fordtran, Stephanie Herold, Sophie Stackmann, Scarlett Wilks
246 3 0 _aDeutschen Demokratischen Republik, Deutsche Demokratische Republik
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500 _aQuellen- und Literaturverzeichnis: Seite 334-347
520 _aBowlingtreff Leipzig, Zitronenpresse Gera, Fünfgiebelhaus Rostock, Pumpspeicher Hohenwarte, Staatsoper Unter den Linden: Architektur ohne Architekt*innen oder die große Kraft des Kollektivs? Architektonische und städtebauliche Planung fand in der DDR in Kollektiven statt, freiberufliche Architekt*innen gabe es nur in verschwindend geringer Zahl. Kollektive erfüllten politische Repräsentationsansprüche, waren routinierte Arbeitsgemeinschaften und künstlerische Gruppierung zugleich. Doch konnten diese Kollektive – ursprünglich erdacht als kreative sozialistische Konkurrenzmodelle zu den individualistisch tätigen Architekt*innen des Westens – innerhalb der staatlichen Strukturen des DDR-Bauwesens überhaupt die ihnen zugedachte Kreativität entfalten? Die Autor*innen prüfen ideologische Vision und Wirklichkeit der kollektiven Arbeitsweise, fokussieren dabei das Spannungsfeld von individueller und gemeinschaftlicher Kreativität, den Umgang mit komplexen Hierarchien und das Ausloten künstlerischer Handlungsspielräume. Und lag nicht genau in Letzterem – im kreativen Verschieben der Grenzen – die große Kraft des Kollektivs?
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